Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? 02521 - 824490-0

Die Glückspilze

Nicole Nagelsdieck

Wer steckt hinter den Glückspilzen?

Ich heiße Nicole Nagelsdieck. Die Grundlagen meiner pädagogischen Erfahrungen und Kompetenzen im Bereich der Kindertagespflege basieren auf meiner staatlich anerkannten Ausbildung zur Erzieherin in Ahlen sowie meinen beruflichen Stationen in einem Mutter-Kind-Kurheim auf Norderney und einer katholischen Kita in Ennigerloh. Dieses über 20 Jahre gewachsene Fundament und die Geburt meines Sohnes haben mich 2013 bewogen, als qualifizierte Tagesmutter die Kindertagespflege „Die Glückspilze“ in unserem Einfamilienhaus an der Pflaumenallee ins Leben zu rufen.

Beckumer Süden

Am Rand der Pflaumenallee von Beckum

Betreuungszeiten:

Montag bis Donnerstag

07:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Buchungskontingent ab 15 Wochenstunden möglich

Mein pädagogischer Ansatz

Die Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen zur frühen Bildung und Förderung von Kindern spiegeln sich in meinem pädagogischen Ansatz und somit in allen Aktivitäten des Betreuungsalltages wider. Hierbei liegt mein Fokus auf der begleitenden und fördernden Entwicklung jedes einzelnen Kindes durch Wertschätzung, Geborgenheit und Orientierung sowie auf der Ergänzung der Erziehung und Bildung durch ein familiennahes Betreuungsangebot und den Aufbau einer Erziehungspartnerschaft. Dies alles findet statt unter dem Motto „Mit Spaß gemeinsam die Natur erkunden“.

"Mit Spaß gemeinsam die Natur erkunden", Nicole Nagelsdieck

Bewegung macht schlau

Denken, Fühlen und sich Bewegen gehören zusammen und bedingen sich gegenseitig. Deshalb achte ich bei unseren Aktivitäten auf kindgerechte Bewegung, damit die Kinder den eigenen Körper und dessen Grenzen kennenlernen aber auch Empfindungen über den eigenen Körper ausdrücken können. Hierzu biete ich in unserem Haus unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren an. Jedoch der beste Bewegungsort ist die Natur, denn dort findet sich, was in Bewegungsräumen erst aufgebaut werden muss.

Der Natur auf der Spur

Den für die Entwicklung eines Kindes so entscheidenden Drang zur Exploration aktiv durch das Erleben der Natur und Umwelt zu fördern, ist der Bestandteil aller unserer Aktivitäten. Der naturnahe Garten mit Sand-, Matsch- und Bewegungsbereichen bietet Anregungen und gibt den Kindern Impulse zum eigenständigen Erforschen. In der Pflaumenallee und rund um den Höxberg ist viel Raum für die unterschiedlichsten Erkundungen. Die Kinder erleben aktiv mit allen Sinnen ihr Umfeld und legen so mit ihren eigenen Naturerfahrungen den Grundstein für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Gemeinsam sind wir stark

Das Tageskind erlebt bei den Glückspilzen das oftmals erste Zusammenleben in einer außerfamiliären Gemeinschaft, das aber noch sehr familiär gestaltet ist. Das Kind übt und lernt hier spielerisch im kleinen Kreis die Begegnung und den Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen. In der Gruppe werden die Kinder stark, indem sie ihre Gefühle äußern aber auch das Befinden der anderen wahrnehmen und darauf reagieren. Durch Erlebnistouren mit dem kindgerechten Lastenfahrrad erweitert sich so der Radius für Entdeckungen und soziale Kontakte.

Ohne Eltern geht es nicht

Meine Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine ge- und erlebte Erziehungspartnerschaft, in deren Mittelpunkt die Förderung der kindlichen Entwicklung und die Sicherstellung des Wohls des Kindes stehen. Eine gute Zusammenarbeit von Eltern und Tagesmutter bedarf Offenheit, Vertrauen und das Einhalten von Absprachen. Der tägliche Austausch bei der Übergabe des Kindes, regelmäßige Entwicklungsgespräche, das Gestalten der Übergänge bei der Eingewöhnung aber auch bei der Vorbereitung auf eine Kita sind feste Bestandteile in dieser Erziehungspartnerschaft.

Copyright 2024. Mütterzentrum Beckum e. V. - All Rights Reserved.