Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? 02521 - 824490-0

Die Krabbelstube

Petra Schrulle

Das Kind in seiner Entwicklung begleiten

Mein Name ist Petra Schrulle, ich wohne zusammen mit meinem Mann in einem Einfamilienhaus mit Garten im Beckumer Norden. Dort sind auch unsere beiden Kinder groß geworden, die mittlerweile erwachsen sind und eigene Familien gründen. Zu unserem Haushalt gehört noch ein scheuer Kater, der überwiegend draußen ist. Mein Ziel ist es, den Kindern Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit zu ermöglichen und sie dabei so weit wie nötig zu unterstützen, ohne sie dabei in ihrem Lernen einzuschränken.

Beckumer Norden

Betreuungszeiten:

Montag bis Freitag

07:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Jedes Kind ist einzigartig

Mein Bild vom Kind und somit meine Arbeit ist durch die Montessori-Pädagogik geprägt. Jedes Kind ist eine einzigartige, wertvolle Persönlichkeit mit ganz individuellen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Rechten. Es muss nicht erst durch die Erwachsenen dazu gemacht werden. Jedes Kind weiß intuitiv ganz genau, wann es an der Zeit ist bestimmte Dinge zu lernen. Es hat das Recht dies in seinem eigenen Tempo zu tun. Ich lege dabei viel Wert auf Rituale und einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander sowie die Hilfsbereitschaft untereinander.

"Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht!", Petra Schrulle

Sprache und Bewegung

Durch Bewegung tritt das Kind mit der Welt in Beziehung. Sie ermöglicht ihm die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen und zu entdecken. Sprache und Kommunikationsfähigkeit sind grundlegende Voraussetzungen für die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern. Die Unterstützung der Sprachentwicklung des Kindes stellt eine zentrale Bildungsaufgabe im pädagogischen Alltag dar. Grundlagen der Sprachbildung ist eine frühzeitig einsetzende Beobachtung und Bildung der sprachlichen Entwicklung, was eine gesunde Entwicklung der Kinder fördert.

Für die Umwelt sensibilisieren

Darunter verstehe ich das bewusste Aufzeigen und Vorleben, wie wichtig der Kreislauf zwischen Menschen, Tier- und Pflanzenwelt ist. Umwelt- und Naturschutz sind mir wichtig, und ich möchte die Kinder dafür sensibilisieren. Sie sollen die Natur erleben, Zusammenhänge erfahren und verstehen, um ihre Umwelt schätzen, lieben und bewahren zu lernen. Dies versuche ich praktisch aufzuzeigen und zu vermitteln.

Vertrauen und Beziehung aufbauen

Die Eingewöhnungsphase ist mir sehr wichtig. Angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell darf niemals aus den Augen gelassen werden, dass jedes Kind seine Eingewöhnungszeit selbst bestimmt - je nach Temperament und bisheriger
Bindungserfahrung. In verschiedenen Phasen und mit Unterstützung einer Bezugsperson werden die Kinder dabei mit der neuen Umgebung und der Kindertagespflegeperson vertraut gemacht.

Im engen Miteinander mit den Eltern

In einem partnerschaftlichen, vertrauensvollen Miteinander begleiten wir gemeinsam den Entwicklungsprozess Ihres Kindes. Durch das Dokumentieren der Entwicklungsphasen schaffe ich eine Grundlage zur Kommunikation. Elterngespräche werden in regelmäßigen Abständen erstmals nach der Eingewöhnung und zwei Mal im Jahr stattfinden – bei akutem Gesprächsbedarf auch gerne öfter. Das Ziel der Erziehungspartnerschaft ist das Wohl des Kindes. Somit ist es wichtig, in gutem und ehrlichem Austausch zu bleiben.

Copyright 2024. Mütterzentrum Beckum e. V. - All Rights Reserved.